Vorstellung der Klinik

Wichtiger Hinweis für unsere Rehabilitanden

Wir freuen uns, dass ab dem 25. Mai 2020 wieder Patienten zur Rehabilitation in der Klinik Borkum Riff aufgenommen werden können.

Aus gegebenem Anlass, werden zur Zeit nur Patienten für die "Dermatoloische Abteilung" aufgenommen. Wann eine Aufnahme für die "Innere Abteilung" möglich ist, kann noch nicht gesagt werden.

Aufgrund der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 08. Mai 2020, werden die Maßnahmen zur Beschränkung des Zugangs zu Rehabilitaionseinrichtungen weiter fortgeführt. Unter anderem ist in Rehabilitationseinrichtungen das Betreten zu anderen Zwecken als zu Heilung und Pflege verboten. Dies schließt Begleitpersonen mit ein.

Vor Beginn, bei Anreise und während des Aufenthaltes zur Rehabilitation gelten Regelungen, die das Infektionsrisiko minimieren. Diese vorbeugenden Maßnahmen dienen dem Schutz der Patienten und des Personals. Unsere Hygienekonzepte werden kontinuierlich überprüft und bei Bedarf angepasst.

Unser Aufnahmeteam wird sich mit Ihnen bezüglich einer Aufnahme in Verbindung setzen. Sollte Ihre Kostenzusage in der Zwischenzeit ihre Gültigkeit verlieren oder verloren haben, bitten wir Sie sich mit Ihrem Servicezentrum, Ihrer Krankenkasse, der Beihilfestelle oder der Berufsgenossenschaft in Verbindung zu setzen.

Wir freuen uns, Sie bald wieder in der Klinik Borkum Riff begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen zum Thema "Reha und Corona" haben wir

hier

für Sie im Überblick.

Himmel, Meer Strand mit Strandkorb

Das Meeresklima der Nordsee erweist sich im Heilungsprozess als besonders günstig. Eine reine, schadstoff- und allergenarme Luft sowie die Sonneneinstrahlung fördern die Heilung. Insofern ist die Insel Borkum ein idealer Ort zur Rehabilitation. Die Klinik ist in zwei Fachabteilungen aufgeteilt:

Pulmologie
das Bild zeigt einen Patienten, bei dem gerade ein Belastungs-EKG durchgeführt wird

Der dermatologische Bereich verfügt über 110 Betten. Dort werden Patienten mit chronischen Dermatosen (z. B. Psoriasis vulgaris, Neurodermitis und andere Ekzemformen) behandelt. Im AHB-Verfahren werden auch Patienten mit bösartigen Geschwulsterkrankungen und malignen Systemerkrankungen der Haut betreut.

Der Rehabilitation von Krankheiten des Atmungssystems, vor allem unspezifi­schen Erkrankungen der Atmungsorga­ne, widmet sich der Bereich Inneres mit 80 Betten.

Im klinikeigenen Labor erfolgt die Dia­gnostik. Ferner können kardiopulmonale Funktionsuntersuchungen einschließlich Bodyplethysmografie, Blutgasanalyse, CO-Diffusionskapazität, Ruhe-, Belas­tungs- und Langzeit-EKG, 24-h-Blut­druckmonitoring, Schlaf-Apnoe-Scree­ning eingesetzt werden, ,Sonografie des Abdomens, der Schild­drüse, der Gelenke, der Unterhaut und der Lymphknoten sowie Farbdoppler­Echokardiografie.

Die Klinik verfügt über ein allergologi­sches Testlabor für alle Verfahren und serologischen Untersuchungen sowie über ein mykologisches Labor. Neben der intensiven medizinischen Behand­lung steht die Schulung der Patienten im Vordergrund, um Strategien zur Krankheitsbewältigung, besonders bei Asthma bronchiale, Neurodermitis constitutionalis, Psoriasis vulgaris und anderen Hauterkrankungen, zu vermit­teln.

Es werden Stressbewältigung, Entspan­nungsverfahren sowie Gesundheits- und Nichtrauchertraining durchgeführt. Bäder und UV-Therapie, externe Dermatothe­rapie sowie medizinisch-kosmetische Anwendungen werden ergänzt durch Bewegungstherapie, Physiotherapie und balneophysikalische Maßnahmen.

Leitbild der Klinik

.

Die Dünen von Borkum
Sand und Dünengras mit Himmel im Hintergrund

Daten und Fakten im Überblick

Patientenzimmer (von Tanja Thomssen)
Patientenzimmer mit Blick auf Schreibtisch und Schreibtischstuhl, im Hintergrund ein Fenster
Blick vom Leuchtturm aufs Meer
Blick vom Leuchtturm aufs Meer in Abenddämmerung

Hauptindikationen:
Krankheiten der Haut und der Unter­haut, Krankheiten des Atmungssys­tems, malignes Melanom und sonsti­ge bösartige Neubildungen der Haut

Nebenindikationen:
Krankheiten des Kreislaufsystems, Krankheiten des Muskel-Skelett-Sys­tems, Krankheiten des Verdauungs­systems, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten,

AHB-Indikationen:
Bösartige Geschwulstkrankheiten und maligne Systemerkrankungen der Haut

Bettenanzahl:

Schriftgröße
Quickfinder

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Wetter